About Us

Services

WIEHLSTAHL offers mechanical steel processing according to your requirements with the highest reliability, adherence to delivery dates and quality. With seven high-performance band saws, five of them are automatic, WIEHLSTAHL cuts the material to the desired lengths required by the customer. Reliable partners take over the prefabrication and machining for WIEHLSTAHL according to customer requirements in terms of milling, turning, drilling and grinding. WIEHLSTAHL delivers regionally and nationwide with its own fleet of vehicles.

Quality

WIEHLSTAHL Handels GmbH & Co. KG has been DIN ISO certified without interruption since 2003. We thus prove that our quality management system meets the requirements of the respective applicable standard. With the re-certification in March 2018, we have adapted our quality management system to the new DIN ISO 9001:2015 standard. At the same time, we changed the certification company and were successfully certified by TÜV Rheinland. The application requirements for modern materials are becoming increasingly specialised and diverse. With our certified quality management system based on DIN EN ISO 9001:2015, you play it safe! After the successful re-certification, our new certificate is valid until 4 March 2024. You can find it here for download as a .pdf document.

Zertifikat 2021-2024

The company’s history

01.04.1977 to 01.04.2017:
Company anniversary - a reason to celebrate! WIEHLSTAHL - successful in the steel trade for 40 years. With technical know-how for steel and the right feeling for the market, WIEHLSTAHL successfully differentiates itself from the competition.
We will continue to preserve the spirit and philosophy of the company in the future and, characterised by team spirit and common goals, make ourselves strong for our customers. We look forward to the next 40 years!

On 1 November, the senior boss Dieter Kranenberg takes his well-deserved retirement as part of the generational succession. Thorsten Kranenberg is now the sole shareholder and managing director.

In October, WIEHLSTAHL provides itself with planning security for future expansion measures at the proven location in 51674 Wiehl by purchasing a plot of land of approx. 1,500 sqm. The fully developed plot borders directly on the south side of the previous company premises.

In March the re-audit for certification takes place. With the certificate according to the new standard DIN EN 9001:2008 WIEHLSTAHL is certified that the quality management system is successfully implemented and lived.

At the end of September the ground-breaking ceremony for the new building project "Hall 3" takes place, with which WIEHLSTAHL will increase the storage capacity by approx. 40%. For the first time, a 10-ton crane will be used in order to be able to fulfil customer requests for larger workpieces in the future.

01.04.1977 until 01.04.2007:
A reason to celebrate, WIEHLSTAHL – is now successfully in the steel trading business for 30 years. With technical know-how for steel and the right feeling for the market, WIEHLSTAHL successfully differentiates itself from the competition.

In February, we put our new high-performance AMADA HFA400W automatic band saw into operation. This investment enables us to meet the increasing demands of the market and our customers for material cuts and fixed lengths.

Thorsten Kranenberg joins the company. The future of WIEHLSTAHL is secured.

In January 2004, WIEHLSTAHL expands its extensive bright steel range by moving into a newly built additional warehouse.

WIEHLSTAHL continues to invest:
The team now consists of 12 people. With several saws and three crane systems, fast and reliable order processing is always guaranteed.

Thanks to the traditionally grown high-quality steel stock and the consistent steady expansion of the range of materials, customers are supplied mainly from stock.

The successful introduction of a quality management system at WIEHLSTAHL is documented by the certification according to DIN EN ISO 9001/2000.

Founding partner Willi Dick retires from the company at the age of 65. Dieter Kranenberg becomes sole owner of WIEHLSTAHL.

In the meantime, several automatic sawing machines are in use. A second ABUS crane system is installed.

Moving into the new buildings. From the centrally and conveniently located industrial area Bomig-West, WIEHLSTAHL supplies its customers now regionally and nationwide with its own fleet of vehicles.

Start of construction: WIEHLSTAHL builds its own warehouse and administration building in the new industrial area Bomig-West in Wiehl.

Foundation of WIEHLSTAHL Dick + Kranenberg Handels GmbH & Co. KG by the partners Willi Dick and Dieter Kranenberg.
Initially based in Wiehl-Oberbantenberg, the steel trade is operated without its own warehouse. The first lorry for material delivery is purchased immediately.

Already in autumn of the following year, the company moves to larger rented storage rooms with crane facilities in Osberghausen. An extensive material warehouse is built up the first own saw is used.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns

Leistungen

WIEHLSTAHL bietet mechanische Stahlbearbeitung nach Ihren Wünschen bei höchster Zuverlässigkeit, Termintreue und Qualität. Mit sieben leistungsfähigen Bandsägen, davon vier Automaten, sägt WIEHLSTAHL das Material auf die vom Kunden geforderten Wunschlängen. Zuverlässige Partner übernehmen für WIEHLSTAHL die Anarbeitung und spanende Bearbeitung nach Kundenwunsch in Bezug auf fräsen, drehen, bohren, schleifen. WIEHLSTAHL liefert mit eigenem Fuhrpark regional und überregional.

Qualität

Die WIEHLSTAHL Handels GmbH & Co. KG ist seit 2003 ununterbrochen DIN ISO zertifiziert. Wir weisen damit nach, dass unser Qualitätsmanagementsystem die Anforderungen der jeweils geltenden Norm erfüllt. Mit der Re-Zertifizierung im März 2018 haben wir unser Qualitätsmanagementsystem an die neue Norm DIN ISO 9001:2015 angepasst. Zugleich haben wir die Zertifizierungsgesellschaft gewechselt und wurden erfolgreich vom TÜV Rheinland zertifiziert. Die Einsatzanforderungen an moderne Werkstoffe werden immer spezieller und vielfältiger. Mit unserem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem auf Grundlage der DIN EN ISO 9001:2015 gehen Sie auf Nummer sicher! Nach der erfolgreichen Re-Zertifizierung ist unser neues Zertifikat bis zum 4. März 2021 gültig. Sie finden es hier zum Download als .pdf Dokument.

Zertifikat 2018-2021

Firmenchronik

01.04.1977 bis 01.04.2017:
Firmenjubiläum - ein Grund zu feiern! WIEHLSTAHL - seit 40 Jahren erfolgreich im Stahlhandel. Mit technischem Know-how für Stahl und dem richtigen Gespür für den Markt differenziert sich WIEHLSTAHL erfolgreich vom Wettbewerb.
Wir werden auch zukünftig den Geist und die Philosophie des Unternehmens bewahren und uns geprägt von Teamgeist und gemeinsamen Zielen für unsere Kunden stark machen. Wir freuen uns auf die nächsten 40 Jahre!

Zum 01. November verabschiedet sich der Seniorchef Dieter Kranenberg im Rahmen der Generationennachfolge in den verdienten Ruhestand. Thorsten Kranenberg ist nun alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer.

Im Oktober verschafft sich WIEHLSTAHL am bewährten Standort in 51674 Wiehl Planungssicherheit für zukünftige Erweiterungsmaßnahmen durch den Kauf eines ca. 1.500qm großen Grundstückes. Das voll erschlossene Grundstück grenzt an der Südseite unmittelbar an das bisherige Betriebsgrundstück an.

Im März erfolgt das Re-Audit zur Zertifizierung. Mit dem Zertifikat nach der neuen Norm DIN EN 9001:2008 wird WIEHLSTAHL bescheinigt, dass das Qualitätsmanagementsystem erfolgreich implementiert ist und gelebt wird.

Ende September erfolgt der Spatenstich zum Neubauvorhaben "Halle 3", mit der WIEHLSTAHL die Lagerkapazität um ca. 40% steigern wird. Erstmals wird ein 10-to-Kran zum Einsatz kommen, um zukünftig auch die Kundenwünsche nach größeren Werkstücken erfüllen zu können.

01.04.1977 bis 01.04.2007:
Ein Grund zu feiern, WIEHLSTAHL - seit 30 Jahren erfolgreich im Stahlhandel. Mit technischem Know-how für Stahl und dem richtigen Gespür für den Markt differenziert sich WIEHLSTAHL erfolgreich vom Wettbewerb.

Im Februar nehmen wir unseren neuen leistungsfähigen Bandsäge-automaten vom Typ AMADA HFA400W in Betrieb. Durch diese Investition sind wir weiterhin in der Lage, den steigenden Anforderungen des Marktes und unserer Kunden nach Materialzuschnitten und Fixlängen Folge zu leisten.

Thorsten Kranenberg tritt ins Unternehmen ein. Die Weichen für die Zukunft von WIEHLSTAHL werden gestellt.

Im Januar 2004 erweitert WIEHLSTAHL durch den Bezug einer neu erbauten Lagerhalle das umfangreiche Blankstahl-Sortiment.

WIEHLSTAHL investiert weiter:
Das Team besteht jetzt aus 12 Personen. Durch mehrere Sägen und drei Krananlagen ist die schnelle und zuverlässige Auftragsabwicklung stets gewährleistet.

Dank des traditionell gewachsenen hochwertigen Stahllagers und des konsequenten stetigen Ausbaus des Materialangebotes erfolgt die Belieferung der Kunden überwiegend aus Lagervorrat.

Die erfolgreiche Einführung eines Qualitätsmanagementsystems bei WIEHLSTAHL wird durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001/2000 dokumentiert.

Der Gründungspartner Willi Dick scheidet im Alter von 65 Jahren aus dem Unternehmen aus. Dieter Kranenberg wird Alleininhaber von WIEHLSTAHL.

Mittlerweile sind mehrere Sägeautomaten im Einsatz. Eine zweite ABUS-Brücken-Krananlage wird installiert.

Einzug in die neuen Geschäftsräume. Vom zentral und verkehrsgünstig gelegenen Industriegebiet Bomig-West beliefert WIEHLSTAHL mit eigenem Fuhrpark seine Kunden regional und überregional.

Baubeginn: WIEHLSTAHL errichtet ein eigenes Lager- und Verwaltungsgebäude im neuen Industriegebiet Bomig-West in Wiehl.

Gründung der WIEHLSTAHL Dick + Kranenberg Handels GmbH & Co.KG durch die Gesellschafter Willi Dick und Dieter Kranenberg.
Zunächst mit Sitz in Wiehl-Oberbantenberg wird der Stahlhandel ohne eigenes Lager betrieben. Der erste LKW zur Materialauslieferung wird sofort angeschafft.

Schon im Herbst des darauffolgenden Jahres erfolgt der Umzug in größere gemietete Lagerräume mit Krananlage nach Osberghausen. Aufbau eines umfangreichen Material-Lagers. Die erste eigene Säge kommt zum Einsatz.